Referenten 2023

Referenten

Die Experten des Smart Process Manufacturing Kongresses 2023

Björn Bäuerlein

Björn Bäuerlein

Senior IT-Berater | SONNTAG IT Solutions GmbH & Co. KG

  • Vita

    IT- und Prozess-Automatisierung ist ein Thema, dass Björn Bäuerlein beinahe sein ganzes IT-Berufsleben verfolgt. Seit 2008 ist er als Berater für unterschiedliche Unternehmen in diesem Bereich tätig und unterstützt Unternehmen dabei Ihre Prozesse effizient und kostengünstig in die digitale Welt zu heben. 

    Zu seinen Kunden zählen Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen von Wirtschaft und Verwaltung, wie Logistik, Automotive, Öffentliche Verwaltung und Telekommunikation.


Nicolas Bennerscheid

Nicolas Bennerscheid

Geschäftsführer | TUEG Schillings GmbH

  • Vita

    Vita folgt


Oliver Berg

Oliver Berg

Data Integration Specialist | BASF Digitalization & IT

  • Vita

    Oliver Berg studierte Angewandte Informatik (B. Sc.) dual bei IBM in Stuttgart gefolgt von einem M. Sc. an der TU Kaiserslautern mit Schwerpunkt in Intelligente Systeme. Seit dem Abschluss in 2019 arbeitet er als Daten-Integrations Spezialist bei BASF in der Gruppe Digitalization & IT, wo er CAE Schnittstellen modeliert, entwickelt und die Einführung einer zentralen Datenintegrationsplatform begleitet.


Katrin Cyrys

Katrin Cyrys

Account Executive | Liferay GmbH

  • Vita

    Katrin Cyrys ist Linguistin, die statt in der Radioredaktion (ihr erster Berufswunsch) im IT-Vertrieb gelandet ist – und dort fühlt sie sich pudelwohl! Sie ist fasziniert von der Schnittstelle zwischen Software und Menschen bzw. zwischen analoger und digitaler Umgebung und wie beides immer näher zusammenrückt. In ihrer Rolle bei Liferay liegt ihr Fokus auf Lösungen zur Digitalisierung unternehmensinterner Prozesse und der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen internen und externen Nutzergruppen. Dabei schöpft Sie bereits aus über 10 Jahren Berufserfahrung im IT-Umfeld.


Martin Draxlbauer

Martin Draxlbauer

Leiter des globalen Competence Center Prozessleittechnik | Wacker Chemie AG

  • Vita

    Martin Draxlbauer leitet in der Ingenieurtechnik der Wacker Chemie AG das globale Competence Center Prozessleittechnik. Mit dieser Position ist auch die Rolle des OT Security Officers im Konzern verknüpft. Der Sprecher ist 49 Jahre alt, im Wacker Stammwerk Burghausen / Bayern angesiedelt und verfügt über 25 Jahre Berufserfahrung im Bereich Automatisierungstechnik & Projektmanagement. Seit sechs Jahren leitet er nunmehr das Competence Center PLT. In seiner beruflichen Laufbahn hat er darüber hinaus große Investitionsprojekte in China und den USA begleitet.


Martin Dubovy

Dipl.-Ing. Martin Dubovy

Leiter Plant Solutions| Rösberg Engineering GmbH

  • Vita

    Martin Dubovy studierte Elektrotechnik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik an der Berufsakademie Karlsruhe. Nach seinem Abschluss im Jahr 1990 arbeitete er als Entwicklungsingenieur bei Rösberg in der CAE-Systementwicklung. 1992 übernahm er die Leitung dieser Abteilung. Heute leitet er als Prokurist den Geschäftsbereich Plant Solutions.


Ricardo Dunkel

Ricardo Dunkel

Technischer Director | Open Industry 4.0 Alliance

  • Vita

    • Seit 2022 Technischer Direktor bei Open Industry 4.0 Alliance
    • Principal Platform Architect, diva-e Digital Value Excellence GmbH

    Erfahrung in: 

    •  Beratung, Umsetzung, Integration und Betreuung vielfältiger Lösung im IoT / Cloud Umfeld
    • Vernetzung digitaler Ökosysteme
    • Wertschaffender Datenaustausch digitaler Microsysteme

Dr. Thomas Endress

Dr. Thomas Endress

Executive Director EMD Digital | Merck Gruppe

  • Vita

    Thomas is the Executive Director of EMD Digital at Merck. As such, he oversees a novel digital platform business transforming several products and solutions within Merck’s portfolio, from Life Sciences, Electronics and Healthcare to Web3 applications.

    Thomas worked in several international management & strategy positions before joining Merck Group Strategy in 2015 and later took over the new business within Merck’s Group Digital Office.

    He is a Computer Scientist and Physio-Chemist by education and received his Ph.D. in Quantum Optics from the University of Munich, having published numerous patents and peer-reviewed publications.


Andreas Eschbach

Andreas Eschbach

CEO & Founder | eschbach Germany and US

  • Vita

    Andreas Eschbach ist CEO des global tätigen Softwareunternehmens eschbach und Erfinder der preisgekrönten Plant Process Management (PPM)-Plattform Shiftconnector. Die Lösung hilft Produktionsteams dabei, die Kommunikation von Schicht zu Schicht zu optimieren und eine sicherere und intelligentere Umgebung durch besseren Datenaustausch und bessere Zusammenarbeit der Mitarbeiter zu schaffen. Andreas Eschbach hat einen Abschluss in Informatik und verfügt über praktische Erfahrung aus der Leitung einer Vielzahl von internationalen Software-Initiativen für große Unternehmen der Prozessindustrie, insbesondere in der chemischen und pharmazeutischen Industrie. Er ist Mitglied des Forbes Technology Council und einer der führenden Köpfe der Branche, wenn es um die Transformation der intelligenten Produktion und um die Entwicklung qualifizierter und kollaborativer Arbeitskräfte geht.


Jan Fischer

Jan Fischer

Leiter des Gaia-X Hub Germany | Acatech

  • Vita

    Jan Fischer studierte Politics and Technology an der Technischen Universität München (TUM), bevor er zunächst als Projektmanager für die Koordinierung der Anwenderökosysteme Gaia-X bei acatech - der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften angefangen hat. Seit Sommer 2023 ist er  Projektleiter des Gaia-X Hub Deutschland.


Dirk Gäbler

Hermann Friedrich

 Siemens AG

  • Vita

    folgt in Kürze


Dirk Gäbler

Dirk Gäbler

Account Manager Plant | Leica Geosystems

  • Vita

    Dirk Gäbler studierte Vermessungswesen in Frankfurt, Schwerpunkt Fotogrammmetrie, und beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den Themen Digitalisierung von Industrieanlagen und 3D Reality Capture. In verschiedenen Positionen war er als Projektleiter, Vertriebsingenieur und Account Manager an der Entwicklung von Messkonzepten, Workflows für die Datenerfassung und -verarbeitung sowie im Vertrieb von hochwertigen Messsystemen, Investitionsgütern und Messdienstleistungen tätig. Seit 01.10.2022 ist Dirk Gäbler als Account Manager bei Leica Geosystems für Kunden aus Industrie und Anlagenbau zuständig. 


Dr. Hendrik Hahn

Dr. Hendrik Hahn

CDO & CEO Evonik Digital GmbH | Evonik Industries AG

  • Vita

    Henrik Hahn hat jahrelange Managementerfahrung in der chemischen Industrie an den Schnittstellen zwischen Technologie, Innovation und strategischer Geschäftsentwicklung. Er hat seine berufliche Karriere 1999 bei einer der Vorgängergesellschaften des Essener Spezialchemieunternehmens Evonik gestartet und ist für das Unternehmen auch in den USA und Belgien tätig gewesen. Einer seiner bislang spannendsten beruflichen Abschnitte war der Aufbau eines Corporate Startups auf dem Gebiet der Batterietechnologie. Seit 2016 ist Hahn für die globale Digitalisierungsstrategie von Evonik zuständig und engagiert sich in der Thematik auch im VCI und beim BDI. Zudem ist er Beiratsmitglied beim Oldenburger Start-up chembid, einer weltweit agierenden B2B-Plattform und Metasuchmaschine für Chemikalien und Kunststoffe. Seit 2010 ist er Mitglied im Engineering Sciences and Physical Research Council (EPSRC) Peer Review College UK.

     

    Dr. Hahn ist promovierter Verfahrensingenieur und hat außerdem einen Abschluss als Wirtschaftsingenieur mit informationsökonomischem Schwerpunkt. 


    Sein Credo: "Learning & Believing is Seeing".


Dr.-Ing. Tobias Harland

Dr.-Ing. Tobias Harland

Senior Manager Industrial Practice | Industrie 4.0 Maturity Center

  • Vita

    Als Mitentwickler des „Industrie 4.0 Maturity Index“ hat Tobias das Industrie 4.0 Maturity Center seit 2017 mit aufgebaut und zu einer global operierenden Managementberatung für die Digitale Transformation in der Produktion positioniert. Er ist für den Aufbau langfristiger Partnerschaften mit den Kunden des Industrie 4.0 Maturity Centers sowie den kontinuierlichen Ausbau des Service-Portfolios und der Methoden verantwortlich. Tobias hat Industrie-4.0-Roadmaps mit über 40 Fabriken entwickelt und die Umsetzung dieser begleitet sowie zahlreiche globale Unternehmen bei der Gestaltung und Umsetzung ihres Werks-übergreifenden Digitalisierungsprogramms für die Produktion beraten. Er ist Autor zahlreicher Studien, Buchbeiträge & Vorträge. Tobias hat an der RWTH Aachen Wirtschaftsingenieurswesen studiert und am Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) in Aachen promoviert.


Carl-Philipp Hellmuth

Carl-Philipp Hellmuth

 Softec AG

  • Vita

    „Carl-Philipp Hellmuth hat seinen Bachelor in Game Design in Stuttgart und seinen Master in Computerspiel-Wissenschaften an der Universität Bayreuth absolviert. Während seiner Masterarbeit entwickelte er bei der Softec AG im Kontext des SmARtPlaS Projekts eine AR-App zur Live-Überwachung von Anlagen in einer Galvanik. 

    Zusätzlich bringt er seine Expertise als Mitgründer und CTO der Emergo Entertainment GmbH ein, ein Unternehmen, das sich auf die Konzipierung und Entwicklung von Spielen und interaktiven 3D-Anwendungen spezialisiert hat – einschließlich AR/VR Apps sowie Anwendungen für Messeauftritte und Websites.“


Ronja Hermanns

Ronja Hermanns

Leitende Chemieingenieurin | Carbon Minds

  • Vita

    Ronja Hermanns ist die leitende Chemieingenieurin bei Carbon Minds. Mit dem Start als studentische Hilfskraft modellierte und analysierte sie anschließend im Rahmen ihrer Masterarbeit bei Carbon Minds großmaßstäbliche Umweltoptimierungsmodelle der chemischen Industrie. Seit Anfang 2021 arbeitet sie hauptberuflich bei Carbon Minds und ist für die Modellierung chemischer Prozesse und chemischer Netzwerke sowie die Analyse von LCA-Ergebnissen in der chemischen Industrie verantwortlich. 


Raphael Kadow

Raphael Kadow

Head of Product Development & Innovation | Hemmelrath Innovation Factory GmbH


Timothy Kaufmann

Timothy Kaufmann

Innovation & Sustainability Lead, CTO Office Platform and Technology, Middle and Eastern Europe | SAP

  • Vita

    Timothy Kaufmann studierte Betriebswirtschaft an der Fernuniversität Hagen. Er hat 25 Jahre Erfahrung in Entwicklungs-, Produktions-, Instandhaltungs- und Serviceprozessen. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Industrie 4.0 und neuen Technologien in der Prozessindustrie. Zur Zeit ist er Head of Innovation & Sustainability für die Region MEE bei SAP-Deutschland Er ist Co-Sprecher der Use Case Arbeitsgruppe in der Open Industry 4.0 Alliance. Daneben ist er Beirat für Digitales bei einem mittelständischen Unternehmen und Autor zweier Bücher: „Geschäftsmodelle in Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge“ und „Das Internet der Dinge und Künstliche Intelligenz als Game Changer“.


Dr. Wolfram Keller

Dr. Wolfram Keller

Wolfram Keller Professional Services und 1. Vorsitzender der Smart Paint Factory Alliance 

  • Vita

    Dr. Wolfram Keller studierte Chemie an der TU in Darmstadt und promovierte dort 1989. Er arbeitete zunächst acht Jahre in der Chemie- und Pharmaindustrie in Europa und Asien mit dem Schwerpunkt Electronic Chemicals. Seit 26 Jahren beschäftigt er sich als Unternehmensberater in der Prozessindustrie, davon 15 Jahre als Selbständiger bei Wolfram Keller Professional Services, mit Optimierungen des Innovationsmanagements und Einkaufs sowie der Supply Chain und Produktion. Seit fünf Jahren fokussiert er sich auf Fragen der digitalen Chemie, nachhaltige Digitalisierung bzw. digitale Nachhaltigkeit in Chemie-, Lack- und Farbenunternehmen, hat 2022 die Smart Paint Factory Alliance mitgegründet und publiziert regelmäßig zu diesen Themen.  


Dr. Wolfram Keller

Dr. Moritz Kiese

Partner bei d-fine

  • Vita

    Dr. Moritz Kiese verantwortet als Partner bei d-fine den Geschäftsbereich Software Engineering. In seiner Laufbahn hat er komplexe Software-Entwicklungsprojekte für Asset Manager, Banken, Versicherungen, Aufsichtsbehörden, Verteilnetzbetreiber und OEMs in verschiedenen Rollen begleitet. Er ist Teil der Gründungsmannschaft des ersten europäischen Datentreuhänders EuroDaT und setzt sich dafür ein, mehr Daten als Grundlage für informierte Entscheidungen verfügbar zu machen indem er an Dataland, einem neuartigen ESG Ökosystem, arbeitet.

    Vor seiner Karriere bei d-fine wurde Herr Dr. Kiese 2010 an der TU München für seine Forschungsarbeiten an Netzplanungsverfahren mit Nokia Siemens Networks, dem Zuse Institut Berlin und der DTU in Kopenhagen promoviert.


Thomas Klein

Thomas Klein

Digital Innovation Lead | Shell

  • Vita

    Vita folgt


Gunther Koschnik

Gunther Koschnick

Bereichsleiter Industrie Geschäftsführer | Fachverband Automation ZVEI - Manufacturing-X

  • Vita

    Vita folgt


Thorsten Kroke

Thorsten Kroke

Managing Director ECLASS e. V. für digitale Standardisierung globaler Industrieprodukte

  • Vita

    Thorsten Kroke ist General Manager des ECLASS e. V. im Head Office in Köln. In seiner Funktion verantwortet er die Entwicklung des globalen Industriestandards ECLASS für Produktbeschreibungen, der Industrieunternehmen in Prozessen der Digitalisierung bis hin zu Industrie 4.0-Anwendungen eine semantische Interoperabilität bietet. 


    Zu seinen weiteren Aufgaben zählen:

    • die Unterstützung von Industrieunternehmen mit standardisierten Daten für Prozesse in der Digitalisierung. 
    • Geschäftsführer der 2021 neu gegründeten Tochtergesellschaft BCON² GmbH,  welche sich auf Beratungsaktivitäten rund um ECLASS konzentriert.

    Seit 2016 leitet Thorsten Kroke den Bereich "Digitale Prozesse und Standards" bei der IW Consult GmbH, einer Tochter des Instituts der deutschen Wirtschaft, bei der er Prokurist ist.

    Basis seiner beruflichen Entwicklung ist sein Studium der Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpunkten Informationsmanagement und Logistik an der Universität zu Köln. Er arbeitete drei Jahre in einer Unternehmensberatung für Kunden aus dem Facility Management, um Prozesse zu optimieren und sie IT-technisch zu unterstützen. Danach wechselte er zur Zentrale der REWE Group nach Köln, wo er insgesamt sieben Jahre tätig war, zuletzt als Abteilungsleiter Master Data Management mit dem Ziel, die Governance von Stammdaten zu regeln. 


Matthias Markus

Matthias Markus

Plant Technical Manager | Bayer AG


Urs Meier

Urs Meier

Ehem. FIFA-Schiedsrichter, Unternehmer, ZDF-+ Blue TV Fussballexperte, ehemaliger Chef der Schweizer Spitzenschiedsrichter, Moderator, Buchautor, gefragter Vortragsredner

  • Vita

    Ob als erfolgreicher Geschäftsmann, im Stadion vor über 60.000 Zuschauern, vor Millionen selbsternannter Experten an den Bildschirmen, als Berater der FIFA und UEFA oder als Kommentator des ZDF – Urs Meier weiß, was es heißt, tagtäglich mit enormem Druck umzugehen. Zu den Besten der Welt gehörend, bewies er in fast 900 Profispielen als Unparteiischer, wie man komplexe Situationen analysiert und in Sekundenbruchteilen eine Entscheidung fällt. Zwischen 2005 bis 2020 kommentierte er im ZDF alle WM und EM und erhielt 2006 zusammen mit Johannes B. Kerner und Jürgen Klopp den Deutschen Fernsehpreis für die beste Sportsendung. Auch weiterhin tritt Urs Meier als Fußballexperte mit Marcel Reif bei Blue TV auf. Er vermittelt und setzt neue Maßstäbe im modernen Management, basierend auf Erfahrung, praktikabler Verknüpfung und lösungsorientierter Adaption aus dem Profisport und modernem Management. Er ist seit Jahren ein gefragter Berater, Coach und Vortragsredner. Die Süddeutsche Zeitung hat Urs Meier als „begnadeter Redner mit Witz und Selbstironie“ bezeichnet.



    Auszeichnungen: 

    - zum zweitbesten Schiedsrichter der Welt 2002 ernannt

    - 7x Schweizer Schiedsrichter des Jahres 

    - Goldenes Ehrenmitglied des Schweizerischen Fussballverbandes 

    - gehört zu den Top 100 Referent 

    - Deutscher Fernsehpreis 2006 



    Soziales:

    - Botschafter der Kindernothilfe Deutschland und Schweiz

    - Botschafter für Stiftung EIGEN-Sinn in Freudenstadt


Sebastian Mißbach

Sebastian Mißbach

Geschäftsführung | Planets Software GmbH

  • Vita

    Sebastian Mißbach ist Geschäftsführer der Planets Software GmbH in Dortmund, einem führenden Unternehmen im Bereich der Softwareentwicklung für industriell-technische Anwendungen. Seine professionelle Reise begann vor 10 Jahren bei der Planets Software GmbH, wo er als qualifizierter Softwareentwickler seine Karriere gestartet hat. Bis heute nutzt er erfolgreich seine umfangreichen Fachkenntnisse und langjährige Erfahrung, um Kunden weltweit in sämtlichen Phasen des Software-Lifecycle zu unterstützen. Diese Unterstützung erstreckt sich über diverse Industriezweige hinweg und zielt darauf ab, Arbeitsprozesse effizient und digital zu gestalten.


Reda Mostafa

Reda Mostafa

Senior Director Market Development Process Industry | Parametric Technology GmbH

  • Vita

    Reda Mostafa ist seit Juni 2014 Mitarbeiter bei PTC und dort als Direktor im Bereich Geschäftsentwicklung für Kunden in der Prozessindustrie verantwortlich. In dieser Aufgabe entwickelt er gemeinsam mit Kunden werteorientierte Lösungen bzw. Aktionspfade zur Digitalisierung und globalen Prozessverbesserung. Er hat Erfahrungen als international tätiger Projektmanager (PMP) in verschiedensten Kundensituationen. Als Unternehmensberater bei ACCENTURE hatte Reda Mostafa mit vielem namhaftem internationalen Kunden verschiedenster Industrien zusammengearbeitet. In seiner Laufbahn hat er sich fortwährend, sowohl mit Business Prozess Integration der Produktentwicklungsbereiche, der Produktion und der Supply Chain, als auch mit CarveOut-Themen beschäftigt.


Dr. Michael Nussbaumer

Dr. Michael Nussbaumer

Geschäftsführer | PRUESS GmbH

  • Vita

    Herr Dr. Michael Nussbaumer ist der Geschäftsführer der weltweit tätigen Pruess GmbH im Anlagenbau und Engineering für die Food- und Pharmaindustrie. Seine Karriere begann im IT-Consulting und führte zur Gründung seines ersten Unternehmens, das sich auf industrielle Extraktionsanlagen für hochwertige Food-Applikationen spezialisierte. Später war er 6 Jahre lang als Abteilungsleiter und Geschäftsführer im Bereich thermischer Verfahrenstechnik für Food & Pharma bei einem Ingenieurbüro tätig. Seit 2013 ist er selbständig im Anlagenbau und Engineering für Food & Pharma aktiv und bringt als studierter Chemiker und zertifizierter PMP seine 20-jährige Expertise in den Bereichen Beratung, Anlagenbau, Extraktionstechnik und GMP als geschäftsführender Gesellschafter bei Pruess ein. 


Jürgen Neubauer

Jürgen Neubauer

Vice President EMEA & APAC | Bizagi

  • Vita

    Jürgen Neubauer ist ein erfahrener IT-Executive mit mehr als 20 Jahren Managementerfahrung in internationalen Unternehmen als Chief Revenue Officer, Executive Vice President Sales und Managing Director. Neubauer hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz für Unternehmenssoftware und SaaS-Lösungen mit Erfahrung in der Führung von Unternehmen durch Start-up, Fundraising, IPO und M&A. Seine Erfahrung umfasst Unternehmen wie IBM, Chordiant Software, Pegasystems und Smart Focus.


Dr. Wilhelm Otten

Dr. Wilhelm Otten

Geschäftsführer | WOtten Consulting

  • Vita

    Wilhelm Otten besitzt über 30 Jahre Erfahrung in der Prozessindustrie in den verschiedensten Positionen bei Evonik Industries. In seiner letzten Position leitete Wilhelm Otten das globale Geschäftsgebiet Verfahrenstechnik & Engineering der Evonik mit ca. 900 Mitarbeitern. In dieser Position war Wilhelm Otten neben der Verfahrensentwicklung und den Investitionsprojekten verantwortlich für die Digitalisierungsinitiativen im Bereich der Produktion und Technik.

    Nach dem Ausscheiden aus der Evonik 2020 gründete er ein Beratungsunternehmen und berät Klienten international in der Optimierung und Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit, Asset Life Cycle Management, Investitionsprojekte und „integrated Engineering“.

    Wilhelm Otten war von 2011 bis 1018 Vorsitzender der NAMUR. Er leitet das Networking Team der DEXPI. Seit 2022 leitet er das „Interdisziplinäre Gremium digitale Transformation“ im VDI. 



Sascha Pirzkall

Sascha Pirzkall

Project Manager Digital Data Chain | Siemens AG

  • Vita

    Sascha Pirzkall ist seit mehr als 25 Jahren bei Siemens tätig. Nach verschiedenen Stationen im Lösungs-, Service- und Produktgeschäft widmet er sich seit 2014 der Digitalisierung in der Prozessindustrie und deckt dabei den gesamten Lebenszyklus vom Engineering bis zum Betrieb ab.

    Seit 2022 ist er Projektleiter für Digital Data Chain bei Siemens und Mitglied im Digital Data Chain Consortium.


Stefan Plogmann

Stefan Plogmann

 Principal Director | Accenture

  • Vita

    Stefan Plogmann ist Principal Director bei der Unternehmensberatung Accenture. Er ist Teil der Accenture Industry X Gruppe, die sich grob gesagt mit der Digitalisierung von Produktionsprozessen, Engineering, Wartung & Inspektionen sowie dem Management von Großbauprojekten beschäftigt. Seit rund 14 Jahren ist Plogmann vor allem als Enterprise Architekt oder Digital-Architekt für Unternehmen im Bereich Prozessindustrie, also Chemie, Öl & Gas, Strom, TSOs, usw. tätig. Wesentliche Fragen sind hier welche IT und OT man für die Prozesse des Unternehmens braucht und wie man besser zusammenarbeiten kann.

    Nebenbei ist Plogmann der Technische Leiter des Accenture Industry X Innovation Hub im UNESCO-Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen. Dort stellt Accenture rund 40 Beispiele für Systeme vor, die real in Unternehmen der Prozessindustrien eingesetzt werden, um die Digitalisierung in den Betrieben und im Engineering voranzutreiben. Beispielsweise KI-basierte Inspektionssysteme, eines der ersten 5G Netze in Deutschland, vollintegrierte Engineering Plattformen und vieles mehr.

    Zwischendrin war Plogmann einige Jahre IT-Leiter einer Schweizer Ölgesellschaft. Diese hatte Exxon Mobil Schweiz gekauft, als größtenteils eigenständige Organisation neu aufgestellt und in dem Zusammenhang komplett modernisiert.


Falk Plonus

Falk Plonus

Senior Technical Consultant | COPA-DATA

  • Vita

    Geboren in Salzwedel (Altmark), Sachsen-Anhalt, Deutschland

    2008 - 2014 Studium an der Universität Rostock mit Abschluss Master of Science, 

    Vertiefungsrichtung Systemtechnik.

    2014 - 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Rostock am Institut für

    Elektrische Energietechnik, Fachgebiet Hochspannungs- und Hochstromtechnik

    2017 - 2018 Elektronikentwickler Ferchau Engineering GmbH, durchgehender 

    Projekteinsatz bei der RST Rostock System-Technik GmbH.

    2018 - 2019 Übernahme zur RST Rostock System-Technik GmbH als Systementwickler 

    und Projektleiter.

    Seit 2020 angestellt bei der Ing. Punzenberger COPA-DATA GmbH als Senior 

    Technical Consultant.


Dr. Eckhard Roos

Dr. Eckhard Roos

 Geschäftsführer | E2AB Roos, Leiter ZVEI & Beirat des Vorstands GMA

  • Vita

    Ausbildung/Studium

    • Studium der Elektrischen Energietechnik an der TH Darmstadt (1977 bis 1982) 
    • Promotion auf diesem Gebiet an der Universität des Saarlandes 1987

    Beruflicher Werdegang

    • 1987 Eintritt in das Corporate Engineering der Hoechst AG in Frankfurt in die Elektro-, mess- und regeltechnische (EMR) Planung mit den Verantwortlichkeiten: Entwicklung von CAE- Systemen für die EMR-Planung und Leitung der EMR-Detailplanung. 
    • 1995 Wechsel zu ABB Deutschland als Leiter Engineering, ab 1997 Leiter der Business Unit Chemicals, Oil&Gas mit der Verantwortung des leittechnischen Geschäftes in Deutschland und im indirekten Export.  
    • 2006 Leiter des Industriesegment und Key Account Management der Festo SE&Co KG in Esslingen zuständig für die globale Geschäftsentwicklung mit Kunden der Prozessindustrien
    • Ab 8/2023 Geschäftsführer der E2AB Roos (Elektrotechnik, Energie, Automation, Beratung)

    Aufgaben und Aktivitäten in Fachgremien der GMA und des ZVEI: 

    • Leiter des Arbeitskreises Energieeffizienz im Fachverband Automation des ZVEI bis 4/2021
    • Mitglied des GMA-Beirates seit 2013 und des Vorstandes der GMA seit 2019 bis 2021

Dr. Andreas Schluck

Dr. Andreas Schluck

Senior Expert Material Flow Analysis | Bayer AG

  • Vita

    Vita folgt.


Karsten Schnappauf

Karsten Schnappauf

Head of Business Development | Ancud IT 

  • Vita

    Karsten Schnappauf ist Experte in der Digitalisierung von Industrieunternehmen, spezialisiert auf digitale Plattformen und datengetriebene Lösungen. Er verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl strategische Perspektiven als auch datenbasierte Business-Ansätze miteinander verbindet, um effiziente und zukunftsweisende Lösungen zu entwickeln. Sein besonderer Fokus liegt auf der Implementierung von Digital Twins im After-Sales-Bereich, wodurch er essenziellen Mehrwert für seine Kunden generiert.


Andre Schult

Andre Schult

Founder & CEO | Peerox GmbH

  • Vita

    Andre Schult studierte bis 2008 Maschinenbau an der TU Dresden. Danach arbeitete der Diplomingenieur vier Jahre lang als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden (Schwerpunkt: Verarbeitung von Papier und Karton). Anschließend arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IVV und beschäftigte sich u.a. mit Effizienzanalysen und Software-Entwicklung. 2015 übernahm er die Leitung der Gruppe Digitalisierung und Prozesseffizienz am Fraunhofer IVV in Dresden, bis er 2019 gemeinsam mit Markus Windisch das Softwareunternehmen Peerox GmbH gründete.


Tania Schulze

Tania Schulze

Head of Business Development | Industrial Analytics

  • Vita

    Tania Schulze ist Expertin im Bereich Business Development und Strategie. Seit mehr als 8 Jahren arbeitet sie mit Unternehmen aus dem Bereich der Prozessindustrie und Maschinenbau auf internationaler Ebene zusammen. Bei Industrial Analytics ist sie als Head of Business Development für den Ausbau des Neukundengeschäfts und für die Expansion des Unternehmens in neue Geschäftsbereiche und Märkte verantwortlich. Zusammen mit ihren Kunden realisiert sie Digitalisierungsprojekte, um die Prozesse, Wartung und Energieeffizienzen in industriellen Anlagen zu optimieren.


Peter Sieber

Peter Sieber

Strategic Marketing | HIMA Paul Hildebrandt GmbH

  • Vita

    Peter Sieber, Vice President Strategic Marketing ist seit 2014 in der HIMA Group beschäftigt. Er begann als Vertriebsleiter, wurde 2016 zum Vice President Norms & Standards und Vice President Region China ernannt. Seit 2022 ist er für das globale strategische Marketing der HIMA Gruppe verantwortlich. Vor seiner Karriere bei HIMA war er in verschiedenen Management-Positionen bei internationalen Unternehmen tätig. Seit Ende der 80er Jahre hat er einen starken Fokus auf funktionale Sicherheit. Er ist aktiv an der Entwicklung internationaler Standards wie IEC 61508, IEC 61511 und IEC 62443 sowie DKE: K 232, K 931, K 914, K 941, GIZ: SINO German Standardization beteiligt.


Dr. Christian Sonntag

Dr. Christian Sonntag

Head of Innovation | INOSIM Group

  • Vita

    Christian leitet die Innovations- und Forschungsaktivitäten der INOSIM-Firmengruppe, einem führenden Anbieter von Simulationssoftware und Dienstleistungen für die Prozessindustrie. In dieser Funktion entwickelt er mit seinem Team innovative, simulationsgetriebene Lösungen für die digitale Produktionsunterstützung und das digitale Engineering in industriellen Batchanlagen. Zudem hält Christian als Lehrbeauftragter der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen der TU Dortmund die Vorlesung „Logistics of Chemical Production Processes“.


    Nach seinem Studium der Elektro- und Informationstechnik in Dortmund und London wurde Christian an der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen der TU Dortmund promoviert. Vor seinem Wechsel zu INOSIM arbeitete er an der TU Dortmund als Forscher und Manager europäischer Forschungs-, Innovations-, und Strategieprojekte. Er verfügt über vieljährige Erfahrung in den Bereichen Operational Excellence, Automatisierung, Modellierung und Simulation sowie digitale Produktion.



Prof. Dr. Carsten Suntrop

Prof. Dr. Carsten Suntrop

Geschäftsführer CMC²

  • Vita

    Dr. Carsten Suntrop ist geschäftsführender Gesellschafter von CMC². Er hat 25 Jahre Beratungserfahrung in der chemischen Industrie und hat an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl eine Professur für Unternehmensentwicklung und Organisationsperformance.



    Eckdaten der Ausbildung:

    • Ausbildung zum Industriekaufmann in der papierverarbeitenden Industrie
    • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Düsseldorf
    • Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Lüneburg
    • Promotionsstudium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Lüneburg

    Berufliche Entwicklung:

    • Projekt-/ Produkt-Manager bei einem internationalen Chemie- und Pharmakonzern
    • Business Unit Manager für die Prozessindustrie bei einer mittelständischen Management- und Technologieberatung
    • Management Consultant für Projekte im Bereich chemische Standortservices bei einer internationalen Unternehmensberatung
    • Professor für Unternehmensentwicklung und Organisationsperformance an der Europäischen Fachhochschule Rhein/Erft GmbH

    Schwerpunkte:

    • Strategieentwicklung und -realisierung
    • Prozessoptimierung und -reengineering
    • Organisationsentwicklung
    • Unternehmensführung, Marketing und Vertrieb

Marvin Urban

Marvin Urban

Geschäftsführer | XPIM GmbH

  • Vita

    Marvin Urban ist 35 Jahre alt und hat Business Administration & Management in Essen studiert. Neben 12 Jahren in diversen kaufmännischen Positionen bei der DörkenGroup (zuletzt Head of Controlling & Digital Platform), hat er mehrfach digitale Start-up‘s gegründet. Er sieht sich als „Kind“ des chemischen Mittelstands und ist im Ruhrgebiet lokalisiert.  

    Heute ist er als Geschäftsführer der Farbfox GmbH & Co. KG und der XPIM GmbH aktiv und als Treiber für Digitalisierung in der Lack- und Farbenindustrie zuhause.


Ralph Urban

Ralph Urban

Ver- und Entsorgung Technik, Leitung Digitalisierung | Infraserv Höchst

  • Vita

    Vita folgt


Rebecca Vangenechten

Rebecca Vangenechten

Leitung Vertical Pharma Segment | Siemens AG

  • Vita

    Seit Anfang April 2020 verantwortet Rebecca Vangenechten das Branchengeschäft Pharma bei Siemens mit Hauptsitz in Karlsruhe. 

    Zusätzlich zu ihrem Master in BioMedical Sciences absolvierte sie einen weiteren Master in Global Management und begann ihren Karriereweg bei Siemens im Jahr 2009 als Business Development Consultant in Belgien für Endkunden aus der Pharmaindustrie. Es folgten fünf Jahre als Global Account Manager für ein Großunternehmen der Chemie- und Pharmaindustrie an den Siemens-Standorten Frankfurt und Karlsruhe. Vor ihrem Wechsel an die Spitze des Bereichs Pharma war Rebecca Vangenechten zuletzt vier Jahre lang für den Bereich Prozessautomatisierung in der Region Middle East zuständig.


Rebecca Vangenechten

Simon Vollendorf

Senior Expert AI and Automation | coac GmbH

  • Vita

    Simon Vollendorf arbeitet seit mehreren Jahren im Bereich der künstlichen Intelligenz und entwickelt Lösungen zur (teil-)automatisierten Extraktion von Daten aus unstrukturierten und semistrukturierten Inhalten. Darunter PDF-Dokumente als auch technische Zeichnungen. Er verfügt und viele Jahre Erfahrung in der Energie-, Chemie- und Pharmaindustrie. Hier fokussierte er sich im wesentlichen auf die Bereiche Product Compliance, Product Safety, Equipment, Customer Service und Stammdaten.


Dr. Susanna Voges

Dr. Susanna Voges

Director of Operations | Voovio

  • Vita

    Susanna Voges studierte Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Hamburg-Harburg, wo sie 2008 am Institut für Thermische Trennverfahren promovierte.  

    Sie begann ihre Karriere in der chemischen Industrie bei der BASF Ende 2007. Bei der BASF hatte sie verschiedene Funktionen in der technischen Entwicklung inne, wo sie an der Konstruktion von Schlüsseleinrichtungen für CAPEX-Projekte, an der Fehlersuche in Produktionsanlagen und an der Prozess- und Produktionsoptimierung arbeitete. Nach ihrer Rückkehr von einem Auslandsaufenthalt, bei dem sie in Shanghai ein regionales Zentrum für Verfahrenstechnik für den asiatisch-pazifischen Raum aufbaute, wechselte sie Anfang 2016 in die Produktion. Nach insgesamt sechs Jahren in der Pigmentproduktion als Produktionsleiterin und später als Werksleiterin entschied sie sich Anfang 2022 für Voovio Technologies, um der Industrie mit innovativen Lösungen für einige ihrer dringendsten Bedürfnisse zu dienen.


Daniel Wauben

Daniel Wauben

Managing Director | ChemCologne 

  • Vita

    Vita folgt


Wolfgang Welscher

Wolfgang Welscher

Managing Director | X-Visual Technologies GmbH

  • Vita

    Wolfgang Welscher ist geschäftsführender Gesellschafter der X-Visual Technologies GmbH in Berlin. Als Diplom Ingenieur verbindet er das Prozess-Know-how eines Ingenieurs mit der langjährigen Berufserfahrung als Softwareentwickler. Von 1990 bis 1999 war er im Bereich Softwareentwicklung bei der KRONE AG tätig, wo er wertvolle Projekterfahrungen sammeln konnte. Seit über 20 Jahren entwickelt Herr Welscher Applikationen auf Basis von Microsoft Visio. Er hat sich auf die Erweiterung der bekannten Visio-Funktionen im Bereich des Designs und der Dokumentation verfahrenstechnischer Anlagen spezialisiert und bietet als Microsoft Certified Technology Specialist für Visio anwenderfreundliche Software-Lösungen für den komplexen Anlagenbau.



Ralph Jan Wörheide

Dipl.-Ing. Ralph Jan Wörheide

President | ORONTEC Inc.

  • Vita

    Ausbildung:

    • 1987-1992: Studium der Wirtschaftswissenschaften und des Chemieingenieurwesens an der TU Berlin

    Berufliche Laufbahn:

    • 1990s: Gründer einer Recyclingfirma in Berlin, mehrere internationale Umwelttechnikprojekte 
    • 2000s: Gründung eines Unternehmens für Entwicklung und Service von Prüfgeräten für die Lackindustrie
    • 2010s: Mitbegründer von ORONTEC als Nachfolger der Aktivitäten aus den 2000er Jahren
    • 2020s: Mitbegründer eines IT-Startups, Mitbegründer der Smart Paint Factory Alliance, Ausbau der Präsenz von ORONTEC in den USA

Awraam Zapounidis

Awraam Zapounidis

Vice President Germany, Austria & Switzerland | AVEVA GmbH

  • Vita

    Awraam Zapounidis ist Experte für die digitale Transformation von Unternehmen und verfügt über umfassende Erfahrungen in diesem Bereich. Seit Februar 2021 verantwortet er als Vice President den DACH-Markt bei AVEVA. Zuvor war er seit Oktober 2020 in gleicher Position bei OSIsoft tätig, bis AVEVA das Unternehmen übernahm. Davor arbeitete er drei Jahre lang als Vice President EMEA in einem globalen Softwareunternehmen und fünf Jahre lang als European Sales Director in der Industriesoftwarebranche. Dort leitete er Projekte zur digitalen Transformation und Industrie 4.0. In seiner jetzigen Position kombiniert Awraam Zapounidis sein unternehmerisches und kreatives Denken mit einer tiefgreifenden Expertise in industriellen Märkten wie Automotive, Chemie, Life Sciences, CPG, Food & Beverage und Schwerindustrie. Dabei verantwortet er die Entwicklung und Umsetzung von Strategien für komplexe Angebote wie Industrial Software as a Service, Digital Twin für die Prozessindustrie, Advanced Industrial Analytics, Manufacturing Execution Systems, Internet of Things (IoT) sowie Industrial Automation.

Share by: